Moderne bäuerliche Edelbrand- Hersteller sind top ausgebildet                   

Die Welt der Edelbrände wird immer vielfältiger. Heimische, bäuerliche Direktvermarkter holen das Beste aus jeder Frucht und bringen dieses in die edelste Form. Jede Frucht und jedes Korn verlangt nach ihrem eigenen Brenn- und Maischeverfahren. Im Zertifikatslehrgang „Edelbrandsommelier“ des Ländlichen Fortbildungsinstituts (LFI) werden die oberösterreichischen Spitzen-Produzenten ausgebildet. Vor kurzem haben wieder 20 Teilnehmer die Ausbildung abgeschlossen. Sie sind nun Experten in der Kunst der Edelbrand-Herstellung und -Bewertung.  

Angelika Gruber aus Niederwaldkirchen: frisch gebackene Edelbrandsommelière setzt auf Qualität. www.hauderkorn.at c_Albert Gruber

          

Spezielles Qualitätssiegel der OÖ Edelbrandsommeliers 

 Für besonders geprüfte Qualität von Edelbränden und Likören kreierte der Verein der OÖ Edelbrandsommeliers ein spezielles Zeichen: das Edelbrand Sommelier OÖ-Siegel. „Damit wollen wir Spitzenproduzenten vor den Vorhang holen und das Qualitätsbewusstsein der Konsumenten noch weiter schärfen. Konsumenten erkennen die geprüfte Qualität nun mit einem Blick“, betont Reisecker. Die Kunden finden die mit dem Edelbrand Sommelier OÖ-Zeichen ausgezeichneten Edelbrenner unter: www.edelbrand-ooe.at.