© David Wieshaider/Silberbauer
Mit dem Apfelmost No. 4 Florina ist ein ganz besonderer Schluck gelungen. Die Tafelobstsorte Florina eignet sich durch ihr intensives Aroma perfekt zur Herstellung eines reinsortigen Apfelmostes:
Helles Grün, aromatischer Duft nach Apfel, elegantes Zucker-Säure-Spiel, sehr harmonisch im Abgang, halbtrocken.
Seit mehreren Generationen wird Schweinehaltung neben dem Ackerbau am Silberbauer-Hof betrieben. Nachdem David im Jahr 2018 den Mostsommelier erfolgreich absolviert hat, entschied er sich, einen neuen Betriebszweig zu schaffen.
Seit den Anfängen der Saft- und Mostproduktion 2018 wurde stetig am Equipment gearbeitet und aufgestockt, ein neuer Produktionsraum geschaffen sowie der Mostkeller renoviert. Vor zwei Jahren wurde ein hauseigener Obstgarten angelegt, der heuer im Herbst auf eine Fläche von 1,5 ha erweitert wird.
© David Wieshaider/Silberbauer
© David Wieshaider/Silberbauer
- klassischer Apfelsaft, rein oder naturtrüb
- Birnensaft
- Birne-Traube
- Apfel-Karotte
Ein besonderes Hauptaugenmerk ist hierbei, dass alle Produkte selbst hergestellt werden und nur regionale unverarbeitete Zutaten zugekauft werden. Zum Beispiel werden die Karotten für den Apfel-Karotten-Saft von einem Gemüsebauern zugekauft und selbst zu einem Direktsaft verarbeitet.
In gespritzter Variante, abgefüllt in 0,33-Liter-Flaschen, gibt es:
- Apfelsaft
- Birnensaft
- Birne-Traube
- Hollersaft
Speziell bei Veranstaltungen sind diese Produkte besonders beliebt!
Für alle Cider-Liebhaber hat Familie Wieshaider auch mehrere Variationen im Angebot: Sei es ein klassischer Apfel-Birnen-Frizzante, der fruchtige Birnen-Trauben-Cider oder der Holladrio, der – wie der Name schon vermuten lässt – mit Hollersaft verfeinert ist.
Mit den edlen Mosten, die alle ein amtliches Prüfzeichen für österreichischen Qualitätsobstwein tragen – reinsortig oder als Cuvée – wird die Produktpalette perfekt abgerundet.
Seit einiger Zeit sind die Silberbauer-Säfte in einigen Dorfladenboxen vertreten, ebenso im Nachbarsort Eberstalzell im „Gschäft ums Eck“, im Lagerhaus Linden und beim Festdepot Ackerl und natürlich ab Hof in Fischlham.
In den Sommermonaten kann man sich mit einem der leckeren g’spritzten Säfte eine kühle Erfrischung aus dem Getränkeautomaten holen, der direkt am Radweg, welcher an unserem Hof vorbeiläuft, steht und für alle durstigen Spaziergeher und Radfahrer einen perfekten Durstlöscher bietet.
© David Wieshaider/Silberbauer
© David Wieshaider/Silberbauer