MOST muss man nicht immer zuhause genießen – Man darf sich gerne mal eine Auszeit in einem Wirtshaus gönnen. Ein Wirtshaus, in dem man die Nähe zu den Lieferanten auf Anhieb spürt und eines klar ist: „Es kommt nur das wirklich Gute aufs Teller und ins Glas!“
Der Schluck des Monats Februar widmet sich der Gastronomie. Nicht generell allen Gastronomen, sondern jenen, die sich der Regionalität und Qualität verschrieben haben und die kulinarische Speisentradition Oberöstereichs pflegen – die Kultiwirte. Jürgen Klement vom Wirtshaus “Knapp am Eck” ist einer von rund 60 Kultiwirten, der die Schätze oberösterreichischer Mostproduzenten seinen Gästen anbietet.
Im Wirtshaus „Knapp am Eck“ in der Altstadt im Herzen von Steyr steht die Qualität an oberster Stelle. Ein Ort der Schnittstelle von Tradition und Innovation, an dem den Gästen allerhand geboten wird – von traditioneller Hausmannskost wie Blunzngröstl über vegetarische Köstlichkeiten, wie ein fleischloser Wintergenuss mit Wintergemüse als Hauptdarsteller, bis hin zu innovativen Gerichten wie TrüffelChicken.
Nicht nur bei den Speisen legt Wirt Jürgen Klement großen Wert auf Regionalität und Qualität, sondern auch bei der Auswahl der angebotenen Getränke. MOST sieht Jürgen Klement als fixen Bestandteil der oberösterreichischen Getränkekultur – ein Kulturgut. Von alten Mostsorten, wie der Speckbirne, über Cider, Schaumweine, Mostbrände bis hin zu Mostessige, um nur wenige zu nennen, sind auf der Karte zu entdecken.
© Jürgen Klement
In Oberösterreich haben wir top Most-Produzenten, die uns in stetig hoher Qualität diese wertvollen Produkte liefern können. Deren gute und saubere Arbeit spiegelt sich im Produkt wider. Das Potenzial des Mostes ist in der Gastronomie noch bei weitem nicht ausgeschöpft!
Um den Wert des Mostes zu unterstreichen, wird dieser in entsprechenden Stielgläsern den Gästen gereicht. Darüber hinaus kann der Most flaschenweise im Kühler am Tisch oder auch gespritzt aus Karaffen genossen werden.
Im Gespräch mit Jürgen Klement ist der vertraute Kontakt zu seinen Lieferanten und die Überzeugung für deren Produkte spürbar. Vor allem der Speckbirnenmost von Norbert Eder vom Pankrazhofer hat es Herrn Klement besonders angetan, wodurch sich seine persönliche Begeisterung auch auf seine Gäste überträgt. Bei den Apfelmosten zählt die Sorte Jonagold zu den Favoriten der Gäste. Aber auch der Glühmost vom Pankrazhofer ist zur kalten Jahreszeit besonders beliebt und wärmt die Gäste im „Knapp am Eck“. In den letzten Jahren kommen vor allem wieder junge Leute auf den Geschmack des Mostes und wollen diesen wieder in deren Trinkkultur verankern.
Alle Informationen, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Speisen etc. zum Wirtshaus „Knapp am Eck“ in 4400 Steyr, Wehrgrabengasse 15, finden Sie unter knappameck.at