Oberösterreichs Direktvermarkter stellten auch in diesem Jahr bei den Produktprämierungen für bäuerlich produzierte Lebensmittel auf der Ab Hof-Messe Wieselburg ihr hohes Qualitätsniveau unter Beweis: 38 von ihnen wurden am 3. März im Zuge der Urkundenverleihung durch die Messe Wieselburg für ihre hervorragende Produktqualität mit Goldenen Birnen, Goldenen Stamperln, Goldenen Blunz’nkranzln bzw. als Brot-, Speck-, Fisch-, Öl- und Pasta-Kaiser ausgezeichnet. 

Die ausgezeichneten oberösterreichischen Direktvermarkter bei der Feier in Wieselburg mit den Gratulanten ÖR Karl Grabmayr (l.), Vizepräsident der LK OÖ und dem niederösterreichischen Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (r.). © LK OÖ/Minichberger

„Insgesamt wurden 125 Bundessieg-Trophäen vergeben. Davon gingen 38 nach Oberösterreich. Bei den Goldenen Birnen und Goldenen Stamperln gingen 29 von 81 verliehenen Trophäen an die oberösterreichischen Direktvermarkter. Das bedeutet, dass die oberösterreichischen Most-, Saft- und Edelbrandproduzentinnen und -produzenten die Konkurrenz nicht scheuen brauchen und sie im Vergleich mit den anderen Bundesländern hervorragend abschneiden“, freut sich Karl Grabmayr, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer OÖ.

Alle eingereichten Produkte wurden von Experten nach allgemein gültigen Punkte-Schemen bewertet. Prämiert wurden sie mit Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen, wobei die Bundessieger aus den Goldmedaillen-Gewinnern mittels eigener Jury gekürt werden.

Mehr Bundessiege bei weniger Einreichungen

Bei den Prämierungen Goldene Birne & Goldenes Stamperl wurden heuer zwar aus Oberösterreich weniger Produkte (803) als im Vorjahr (1054) eingereicht, dafür gibt es jedoch um zehn Bundessiege mehr für die Betriebe als im Vorjahr. Besonders bemerkenswert sind die Betriebe, die mehrfache Bundessieger sind, wie Familie Höllhuber aus Kirchdorf mit vier Goldenen Birnen für den Brünnerling Hochzeitsmost, dem Jungfrauenmost halbsüß, dem extratrockenen und dem MT4 Apfel-Birnen-Wein!

“Goldene Birne”: 17 Goldene Birnen und 80 Goldmedaillen

  • Die Bio-Essigmacherinnen (Apfelessig Blütenhonig) – Tragwein, Gutau, Luftenberg; Bezirk Freistadt
  • Familie Hofbauer Silke & Markus (Apfelsaft blank) – Bezirk Linz Land
  • Höllhuber´s Mostkellerei (Apfel Streuobst Most, Mischlingsmost, Apfelbirne Most, Apfel Birnenmost) – Bezirk Kirchdorf
  • Klinger Johann – Rathmacherhof (Bio-Heidelbeer Röster) – Bezirk Braunau
  • Maleninsky Karin (Marillo Secco / Apfel Marille – Bezirk Linz Land)
  • Maleninsky Karin + Distelberger Toni – Amstetten (Non Kaviar Gurke) – Bezirk Linz Land
  • Moser Andreas (Wein Balsam Essig) – Bezirk Perg
  • Niedermayer Säfte (Apfel-Himbeersaft) – Bezirk Schärding
  • Purtauf Michael (Bonawitz Mostcuveé) – Bezirk Steyr
  • Rohrhuber Gerald (Apfelmost Elstar, Apfelmost Rubinette) – Bezirk Linz Land
  • Schölnberger Elisabeth & Kurt (Quitten Konfitüre) – Bezirk Eferding
  • Steiner Stefanie & Johann (Birnenmost OW20) – Bezirk Perg
  • Wiesmayr Adelheid (Marillenmarmelade) – Bezirk Eferding

“Goldenes Stamperl”: 12 Goldene Stamperl und 93 Goldmedaillen für OÖ

  • Diermayr Anna & Erwin (Blutorangengeist, Rote Williamsbirne Strong Spirits Edelbrand) – Bezirk Ried
  • Firlingerhof (Kirschenbrand I, Dirndllikör) – Bezirk Eferding
  • Gasteiger Matthias (Karotten-Brand) – Bezirk Gmunden
  • Hofdestillerie Dicker (Zirbengeist) – Bezirk Braunau
  • Huber Rosi – Brennerin (Mandarinengeist) – Bezirk Vöcklabruck
  • Kräuter- und Hofbrennerei Schaumberger (Marille Edelbrand) – Bezirk Freistadt
  • Moser Christoph – Edelbrenner (Williamsbirne gelb – Edelbrand) – Bezirk Freistadt
  • Rosner Destillerie (Bock Bier Brand) – Bezirk Vöcklabruck
  • Scalet Peter – scape Edelbrände (An´gsetzter Walnuss Schnaps) – Bezirk Urfahr Umgebung
  • Schauer Harald & Gerlinde (Zirbenlikör) – Bezirk Schärding

„Produzent des Jahres“ aus Oberösterreich!

Mit zwei goldenen Stamperln für den Kirschenbrand und den Dirndllikör sowie acht Goldmedaillen in den Kategorien Brände, Liköre und Marmeladen erreichten Horst Hubmer und Ilse Schedlberger vom Firingerhof aus Scharten, Rexham 27, die höchste Punkteanzahl und sind somit „Produzent des Jahres 2023“!

Horst Hubmer und Ilse Schedlberger erlangten den angesehenen Titel „Produzent des Jahres“. © Hubmer

 „Wir freuen uns riesig über den begehrten Titel „Produzent des Jahres“! Unter den vielen tausenden Produktabgaben diesen Titel, des besten Betriebes, zu erreichen ist natürlich für jeden Produzenten eine besondere Ehre. Als leidenschaftlicher Kirschen- und Marillenfrischobstbetrieb haben wir natürlich extreme Freude mit unseren zwei Bundessiegertitel, dem Schartner KIRSCHENBRAND und dem DIRNDLLIKÖR. Zwei Goldene Birnen und acht Goldmedaillen in diesem Jahr zeigen uns, dass die Qualität unseres Obstes sich in der Be- und Verarbeitung ganz deutlich widerspiegelt. Nur ausgesuchte Früchte aus unserem „Schartner Premium Obstbaubetrieb“ gelangen in die Verarbeitung und werden durch schonende Verfahren zu unseren Produkten weiterveredelt. Uns war es schon immer wichtig an Verkostungen und Prämierungen teilzunehmen, um an uns zu arbeiten und die Qualität zu steigen.  Mein Leitspruch war schon immer: Durch die Bereitschaft neue Wege zu gehen, laufend an sich zu arbeiten und ständig weiterzuentwickeln, entstehen Produkte mit unverwechselbarer Handschrift in höchster Perfektion“, so Horst Hubmer vom Firlingerhof.

Drei Goldmedaillen für Qualitätsobstwein aus OÖ

Bei den Qualitätsobstweinen gingen heuer drei Goldmedaillen in das Land ob der Enns. Einige Siegerbetriebe warten noch auf die Verleihung der staatlichen Prüfnummer für ihre prämierten Produkte. Diese staatliche Prüfnummer garantiert Most-Liebhabern, Gastronomie und Handel eine stabile und geprüfte Spitzenqualität.

Wieselburg: Größter Treffpunkt für bäuerliche Direktvermarkter

Die Messe „Ab Hof“ ist einer der größten mitteleuropäischen Treffpunkte für bäuerliche Direktvermarkter. Die Einreichung von heuer insgesamt knapp 4.000 Produkten (Goldene Honigwabe mit rund 1.300 Produkten wurde im Rahmen der BIO Österreich bereits im November verliehen) für die Produkt-Wettbewerbe zeugt von der Beliebtheit der Prämierungen in Wieselburg.

  • Beim „Goldenen Stamperl“ und der „Goldenen Birne“ mit Marmeladenprämierung wurden heuer 2.600 Produkte beurteilt. Die Proben bestanden aus 1.173 Bränden, 338 Likören, 221 Mosten, 534 Säften, 89 Obstweingetränken, 57 Essigsorten, 182 Marmeladen und 14 Trockenobst- bzw. Trockengemüseprodukten.
  • Weitere eingereichte Produkte: 398 Öle; 541 Proben für den Speck-Kaiser & Blunz’nkranzl; 124 Einreichungen für den Brotkaiser, 65 Einreichungen für den Fisch-Kaiser aus vier Bundesländern. Bei der Prämierung „Pasta Kaiser“ gab es 91 Produkteinreichungen.