Schluck des Monats November ist der erste MOST des Jahres – die prämierten oö JUNGmoste von Mostproduzenten aus Oberösterreich

Fruchtig, frisch, lebendig und 2020 unter sehr zwiespältigen Bedingungen präsentiert sich Oberösterreichs prämierter Jungmost heuer bereits zum fünften Mal mit staatlicher Prüfnummer. Wer sich bei der 14. oö Jungmostprämierung zu diesen besonderen Qualitätsmost-Machern zählen darf, ist ein Geheimnis, das am 09. November gelüftet wird.

Prämierter oö Jungmost           © Genussland OÖ

Qualitätsmost schmeckt besonders gut im richtigen Glas © LKOÖ

Most in seiner reinsten Form  © LKOÖ/Stein

Qualitätsmost-Flaschen            © LKOÖ/Stein

Der prämierte oö Jungmost, ein klassischer Apfel-Birnenmost, im Volksmund Mischling genannt, besticht den Mostkenner durch sein fruchtiges, spritziges und erfrischendes junges Aroma und ist nicht vergleichbar mit der Mostqualität aus vergangen Tagen. Zusätzlich zeichnet sich der heurige Jahrgang, durch die warmen Tage und kühlen Nächte im Spätsommer, mit besonders aromatischen Mosten aus. Dieses Jahr war für den Obstbau ein Jahr der Rekorde. Zum einen wurden im Intensivobstbau die stärksten Frostschäden in weiten Teilen Oberösterreichs verzeichnet. Zum anderen erzielten Obstbauern im Süden Oberösterreichs rekordhohe Erträge im Streuobstbau.

Gleich dem Wein, gibt die Obstweinverordnung seit 2014 dem Konsumenten die Sicherheit, kontrollierte und stabile Qualität, erkennbar am Gütesiegel, der Prüfnummer und der kleineren geografischen Angabe als das Bundesland am Etikett, genießen zu können.

Staatliche Prüfung

Die Prüfung der Moste, bestehend aus einer kommissionellen Verkostung durch eine staatlich geprüfte Verkostungsjury und einer Laboranalyse, wird nach den strengen Qualitätsauflagen, basierend auf der Obstweinverordnung, im Bundesamt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg durchgeführt. Nach Erreichen der strengen Kriterien erhält der Betrieb die staatliche Prüfnummer.

 

Wie erkennt man Qualitätsmost? 

  • am Qualitätsgütesiegel am Flaschenverschluss
  • Angabe der staatlichen Prüfnummer am Etikett
  • Kleinere geografische Angabe als das Bundesland

Die Betriebe, die im Zuge der Jungmostprämierung für ihren Most die staatliche Prüfnummer durch die Bundesanstalt Klosterneuburg erlangt haben, werden am 09. November auf www.unsermost.at vorgestellt.

Die Jungmoste mit staatlicher Prüfnummer sind ab 11. November bei den prämierten Betrieben erhältlich.