Der prämierte BirnenMOST von Lukas Schiefermair. © Visual Kings

In Kematen an der Krems reift der Birnen Most von Lukas Schiefermair. Der Most erfreut mit jugendlichen, frischen Fruchtnoten und lässt kühlwürzige Akzente aufblitzen, die die Frucht der Birne voll entfalten lassen. Sein lebendiger Trinkfluss macht ihn zum idealen Aperitif MOST. In der Nase sauber und fruchtig – am Gaumen frisch mit feiner Säure.

Als waschechter Kremstaler und Traunviertler sind Lukas Schiefermair seine Streuobstwiesen sehr wichtig. Bereits seine Urgroßväter beschäftigten sich zeitlebens intensiv mit dem „Kremstaler Most“. Deshalb gibt es rund um den Weinhof Schiefermair alte gute Mostobstbäume. Die Entwicklung des Mostes ist Lukas Schiefermair ein großes Anliegen. So steckt er jährlich viel Mühe in den Ausbau aromareicher und feiner Moste. Der Apfel- & Birnen Cider sind als trendiger leicht spritziger Durstlöscher ein wichtiges „Mostgetränk“ in der Gesellschaft geworden. Um die Produkte österreichweit vergleichen zu können, hat Lukas in den vergangenen Jahren bei der Prämierung „Goldene Birne“  in Wieselburg einige Proben eingereicht und für alle Einreichungen Gold- bzw. Silbermedaillen erhalten.

Der Betrieb von Lukas Schiefermair liegt sehr zentral im Städtedreieck Linz-Wels-Steyr. Der Weinhof Schiefermair – ein typischer  Traunviertler Vierkanthof bei Kematen an der Krems – hat als junger & innovativer Betrieb doch eine lange traditionelle Geschichte. Im 15. Jahrhundert wurde der Demelbauerhof geschichtlich erstmals erwähnt und durch viele Generationen erhalten und bewirtschaftet. Der MOST spielte auf diesem Gehöft seit ca. 250 Jahren eine besonders wichtige Rolle. Die alten Birnbäume der großen Streuobstwiese und der alte Gewölbekeller sind Zeugen aus dieser Zeit. Im vorigen Jahrhundert wurden die Mostfässer mit Pferdefuhrwerken zu den Wirtshäusern nach Linz und Wels gebracht. Heutzutage wird der gesamte Most in Flaschen gefüllt und sowohl in den Handel & die Gastronomie geliefert, als auch „Ab Hof“ verkauft. Dazu hat Lukas mit seinen Eltern die „Schiefermair Lukas Wein & Obst KG“ gegründet.

Lukas mit Partnerin Katrin Dösinger, seinen Eltern, Notburga und Christian Schiefermair sowie seinem Opa, Horst Schiefermair. © Schiefermair

Seit 2013 wurde dieser baufällig gewordene Demelbauerhof liebevoll restauriert. Schön eingerichtete Zimmer und zwei Ferienwohnungen bieten in der „Hof.Nacht“ Raum und Platz zum Verweilen.
Das neu renovierte Gewölbe – der Verkostungsraum – „Carpe Diem“ wurde 2019 fertig gestellt und lädt ein, die tollen Produkte des Hofes zu verkosten.
Im Winter 2019/2020  wurde die neue Most- & Weinkellerei in einem Trakt des Hofes eingerichtet. Nun ist es Lukas Schiefermair möglich, Äpfel und Birnen von benachbarten Höfen und der Region zu verarbeiten. Der Erhalt der Streuobstwiesen und der alten Birnbäume ist ihm ein Herzensanliegen. Seit 2019 ist Lukas ein Teil der MostTraun4tler und seit  2017 Mitglied im OÖ Weinbauverband. Einige seiner Produkte wurden in diesen Jahren sowohl in Wieselburg als auch im Salon Österreich im Rahmen von Bergland und in regionalen Verkostungen prämiert.

Lukas Schiefermair bei der Pflege der Reben im Weingarten © Schiefermair

Nach der allgemeinen Schulausbildung besuchte Lukas Schiefermair die LWFS Schlierbach und genoss die Schulausbildung in der HBLA Klosterneuburg.
Anschließend vertiefte er seine praktischen Kenntnisse 2016 bis 2017 als Kellermeister im Kamptal. Während des Zivildienstes stand die Produktion von guten Weinen bei der Weingärtnerei Aichinger in Schönberg am Kamp und den Produkten in der Mostkellerei Zeiner im Mittelpunkt.
2018 durfte Lukas im Weingut Paul Kerschbaum erneut Erfahrungen für die Rotweinverarbeitung sammeln. Da er sich auch sehr für Most- & Weinanalytik interessiert, hat Lukas im Winter 2018/19 im Weinlabor (Lagerhaus Langenlois) sein Grundwissen vertiefen können. Diese „Lehrjahre“ in den Most- & Weinregionen Österreichs waren prägend. Seit 2020 ist Lukas nun ganz am Demelbauerhof zu Hause und kann sein Vorhaben umsetzen und seine Träume leben.

Die nächsten gesetzten Ziele von Lukas Schiefermair

  • Engagement bei der Qualitätsoptimierung beim OÖ Most
  • Kooperationen mit den anderen OÖ Mostproduzenten & Winzern
  • Für die Etablierung des OÖ Weines einen wesentlichen Beitrag mit hoch qualitativen Weinen leisten
  • Beratung von interessierten Most- & Weinproduzenten

Bilder: © Visual Kings

Lukas Schiefermair zu Oberösterreich als Most- & Weinbaugebiet:

Bis vor einigen Jahren galt Oberösterreich nicht unbedingt als typisch günstige Weinlage… Der Most jedoch, ist hierzulande verankert – und bereits in der heimlichen Hymne „Mostschädeln wer’n ma g’nennt, Respekt hat, wer uns kennt …“ spürt man die Identifikation aus vergangenen Tagen.

In Zeiten der Erwärmung unseres Klimas, findet man auch in Oberösterreich hervorragende Lagen. Durch hohe Temperaturunterschiede zwischen Tag & Nacht, wie bei Lukas Schiefermair im Traunviertel, wird die Aromaausprägung der Moste und Weine stark gefördert.  In den verschiedenen Lagen entstehen elegante Moste und Weine mit herkunftstypischer Charakteristik. Produkte, die sich durch eine klare Linie und eindeutigem Wiedererkennungswert auszeichnen.

Die Produkte von Lukas Schiefermair können erworben werden…

  • Ab-Hof – jeweils am Freitag von 14:00 bis 18:00 Uhr in Gerersdorf 11, 4531 Kematen an der Krems
  • im regionalen Einzelhandel
  • in der regionalen Gastronomie

Der Weinkeller von Lukas Schiefermair © Visual Kings

Bilder: © Visual Kings www.facebook.com/VisualKings